Wochenendfreizeit zum 25 jährigen Mauerfall nach Berlin

Exkursion nach Berlin

Vom 07. bis 09.11.2014 haben wir gruppenübergreifend mit fünf Jugendlichen und zwei Mitarbeitern der Außenwohngruppe eine Wochenendfahrt nach Berlin unternommen. Wir wohnten in einem Hotel, ganz in der Nähe vom Kurfürstendamm. Die Jugendlichen haben sich im Vorfeld mit der Unterkunft, sowie mit dem Rahmenprogramm auseinandergesetzt und gemeinsam haben wir die Reise geplant.

Am ersten Abend haben wir den Kurfürstendamm mit der Gedächtniskirche, den vielen anderen Attraktionen erkundet und sind abends im Steakhouse essen gewesen. Die Jugendlichen waren sichtlich beeindruckt von den ersten Eindrücken der Großstadt.
Am nächsten Tag haben wir nach dem gemeinsamen Frühstück das Berliner Aquarium besucht und anschließend eine Stadtrundfahrt gemacht. Besonders war, dass man an 17 Haltepunkten in der Stadt aussteigen und die Sehenswürdigkeiten  besichtigen konnte. So haben wir z. B am Brandenburger Tor angehalten und haben uns den Reichstag, das Kanzleramt und die Bühnen vor dem Brandenburger Tor angeschaut.

Wegen des 25. Jahrestages des Mauerfalls war dort besonders viel los. Es waren viele Künstler und Touristen unterwegs. Natürlich mussten wir dort eine echte Berliner Currywurst essen.

Exkursion nach BerlinExkursion nach Berlin

Am letzten Tag haben wir an den Feierlichkeiten zum Mauerfall am Check Point Charly teilgenommen. Zwei Jugendliche haben sich dort noch mit zwei Amerikanischen Soldaten in originalen Uniformen vor dem Check Point  fotografieren lassen. Alle Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert an der Geschichte der Teilung Deutschlands und haben viele Fragen gestellt.

Diese Wochenendfahrt  war sehr harmonisch, interessant und  hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen.  Hervorzuheben ist, dass die Jugendlichen die Fahrt mitgeplant  und sie ein Teil der deutschen Geschichte hautnah miterlebt haben.

Lüneburg, Nov. 2014

Thomas Kruse
Gruppenleiter

Zurück