Anwälte der jungen Menschen

Wir mit Euch, wir für Euch!

Wir, Laura und Anna möchten uns kurz vorstellen und vielleicht schon vor Eurem Einzug bei uns einen kleinen Einblick bieten, wie (unter anderem) Partizipation bei uns gelebt wird.

Seit mehreren Jahren gibt es bei uns „die Anwälte der jungen Menschen“. Alle zwei Jahre stellen sich freiwillige Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe zur Wahl auf. Diese Mitarbeiter*innen betreiben dann aktiven und individuellen Wahlkampf. Die Wahl findet dann ganz demokratisch an einem Stichtag statt. Die Stimmen werden von neutralen Wahlkampfhelfer*innen (Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen) ausgezählt.

Wir (Laura und Anna) freuen uns sehr, dass die Jugendlichen uns ihr Vertrauen in dieser Wahlperiode geschenkt haben und uns als Anwälte für sie gewählt haben.

ABER….. Was bedeutet dies überhaupt?!

Die Gesellschaft besteht aus vielen Regeln, an die wir uns halten sollen. Auch bei uns gibt es einige Regeln. Aus Sicht der Erwachsenen sind diese Regeln sinnvoll, richtig und wichtig. Wenn ihr bei uns lebt, seid ihr es, die sich an diese Regel halten sollten. Aber was, wenn ihr einige Regeln als sinnlos, falsch und unwichtig anseht?

GENAU DANN KOMMEN WIR INS SPIEL!

Wir verstehen uns als Eure Ansprechpartnerinnen und ggf. als Sprachrohr gegenüber den Erziehenden und der Leitung. Wir können nicht versprechen, dass jede Regel abgeschafft oder verändert wird, aber wir versuchen gemeinsam mit Euch gute Argumente zu finden, um Dinge die Euch hier stören zu verändern oder Kompromisse zu finden, mit denen Ihr Euch wohl fühlt.

Gelegentlich gibt es auch Sachen, die Ihr aus unterschiedlichen Gründen nicht mit Eurem Bezugserzieher oder Eurer Bezugserzieherin besprechen wollt oder könnt. Auch dann sind wir mit einem offenen Ohr für Euch da.

Unser Hauptziel ist es, dass Ihr euch hier im St. Bonifatius wohl fühlt! Ihr seid die Hauptakteure hier, weshalb ihr aktiv mitgestalten und mitentscheiden sollt.

Anna und Laura

Zurück