News aus dem Sprachheilkindergarten

Sommerfest in St. Bonifatius

Sommerfest in St. Bonifatius

Am 22. Juni 2013 war es endlich soweit. Unser lang ersehntes Sommerfest im St. Bonifatius Sprachheilkindergarten in Lüneburg konnte beginnen. Es kamen viele sportbegeisterte Familien mit ihren Kindern. Mit einer kurzen Rede wurden alle Teilnehmer und Akteure durch unsere Bereichsleiterin Frau Schnettker begrüßt und gemeinsam wurde das Willkommenslied gesungen.

Ob Groß oder Klein, alle stellten ihr Geschick unter Beweis. Für jeden war etwas dabei. So konnten sich die einen im Schubkarren-Wettrennen oder Sackhüpfen beweisen; die anderen hatten gefallen am Holzschuhlauf, was eine besondere Herausforderung darstellte. Auch das Dosenwerfen war sehr begehrt, konnte man hier seine Präzision der Wurftechnik verfeinern. Einen besonderen Höhepunkt stellten die Wasserspiele dar, die willkommen von Jung und Alt angenommen wurden. Da wurden dann auch schon die Erwachsenen aus Versehen nass gespritzt. Der Spaß sollte ja für alle nicht zu kurz kommen!

Sommerfest in St. Bonifatius

Nach diesen sportlichen Aktivitäten konnte man bei den mundmotorische Spielen wieder etwas mehr durchatmen und sich auf den Luftstrom konzentrieren, der kleine Fahrzeuge in Bewegung setzen sollte. Wenn man dann noch genug Energie hatte, konnte diese dafür genutzt werden, um das Gemüse vor den Schnecken zu retten. Eine weitere große Attraktion war das Kinderschminken.

Alle Spiele und Aktionen konnten beliebig oft wiederholt werden und es gab für jeden eine Kleinigkeit zum Mitnehmen.

Abgerundet wurden die zahlreichen Aktionen durch ein liebevoll angerichtetes Kuchenbuffet mit reichlichen Getränken. Mit warmen Waffeln konnte man zusätzlich den Gaumen verwöhnen. Wer gern etwas Herzhaftes zu  sich nehmen wollte, konnte dies mit einem warmen Würstchen im Brötchen tun.

Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle zum großen Kreis und sangen gemeinsam das Abschlusslied. Es ein sehr gelungenes Sommerfest, das auch Möglichkeiten zum regen Austausch aller Beteiligten bot.
Das Team des Sprachheilkindergartens bedankt sich bei allen Teilnehmern und den vielen fleißigen Helfern für die tolle Unterstützung!

Heike Treichel
Gruppenleiterin Igelgruppe

Zurück