News aus dem Sprachheilkindergarten

Freiwilligendienst im Sprachheilkindergarten

Mein Name ist Pauline, ich bin 20 Jahre alt und im August 2021 habe ich meinen Freiwilligendienst im Sprachheilkindergarten St. Bonifatius in Lüneburg begonnen. Auf den Kindergarten bin ich damals durch die Junge Caritas aufmerksam geworden, welche das FSJ organisiert und finanziert. 

Schon bei meiner ersten Probearbeit und einer "Fußball-Party", auf die ich noch vor Beginn meines Freiwilligendienstes eingeladen wurde, habe ich gemerkt, dass ich mich im Sprachheilkindergarten total wohl fühle. Ich wurde sehr herzlich in das Kollegium aufgenommen und von Anfang an fühlte ich mich als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen und auf Augenhöhe behandelt.

Bei meiner Arbeit im Sprachheilkindergarten habe ich viele spannende und abwechslungsreiche Aufgabenfelder. Sei es die Betreuung der Kinder, das Vor- und Nachbereiten der Mahlzeiten, das Einkaufen von Lebensmitteln, das Mitorganisieren von Festen und Ausflügen oder das Vorbereiten und Durchführen von Angeboten. Besonders schön finde ich, dass ich als FSJlerin hier richtig kreativ werden - und meine eigenen Ideen miteinbeziehen kann. Sehr interessant ist auch die wöchentlich zweimal stattfindende Hospitation bei der Sprachtherapie, in der die Logopädinnen des Hauses die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung fördern.

Eine weitere Besonderheit im Sprachheilkindergarten sind die kleinen Gruppen mit nur acht Kindern. Dadurch bleibt zum einen mehr Zeit, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Zum anderen baut man eine sehr innige Beziehung zu den Kindern auf, was ich besonders schön finde.

Ein FSJ im Sprachheilkindergarten St. Bonifatius kann ich nur jedem ans Herz legen, da man in dem einen Jahr viel über sich selbst lernt, bereichernde Erfahrungen fürs Leben sammelt und die Arbeit mit den Kindern einfach Spaß macht und sehr erfüllend ist. Durch die Dankbarkeit, die mir die Kinder entgegenbringen, habe ich hier täglich das Gefühl etwas erreicht zu haben und gehe glücklich nach Hause. Es bleiben wunderschöne Erinnerungen an die Kinder, die Kolleg:innen und auch an die neuen Freunde, die ich durch die Seminarfahrten kennengelernt habe. Zudem hat mich das FSJ selbstbewusster und selbstständiger gemacht und war eine gute Orientierungshilfe für meine spätere Berufswahl.

Wenn Du also Lust auf einen abwechslungsreichen, spannenden, kreativen und erfüllenden Arbeitsalltag hast, dann bewirb dich! Du kannst die Welt ein Stück verbessern, indem du dich sozial engagierst!

Zurück