News aus dem Sprachheilkindergarten

„Lubo und Baldur – die beiden Neuen im Sprachheilkindergarten

Mit ihrer humorvollen Art erobern die Handpuppen Lubo und Baldur schnell die Herzen der Kinder.

Die Figur „Lubo aus dem All“ ist Teil eines umfangreichen Präventionsprogramms zur Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen, welches zur Unterstützung des Kindergartenalltags um individuelle Komponenten ergänzt wird. Diese Spiele dienen der Förderung von Selbstvertrauen, Gruppenzugehörigkeit, Zusammenarbeit, Einfühlungsvermögen und Spaß sowie dem respektvollen Umgang miteinander.

Lubo und Baldur

Lubo ist ein kleiner grüner Außerirdischer, der im Weltall wohnt. Er möchte aber gerne mit seiner Familie Urlaub auf der Erde machen und ist deshalb schon einmal zu Besuch, um von den Kindern zu lernen, wie man freundlich miteinander umgeht und hier gut zurechtkommt.

Einen anderen Schwerpunkt hat der kleine Drache Baldur aus dem Trainingsprogramm „Mit Baldur ordnen – zählen – messen“ im Gepäck: hier steht die Erlangung spezifischer mathematischer Vorausläuferfähigkeiten im Vorschulalter im Fokus.  Vielfältiges Material eröffnet den Kindern einen lebensnahen, spielerischen und entdeckenden Weg in die abstrakte Welt der Zahlen ohne Inhalte des schulischen Mathematikunterrichts vorzuziehen.

Lüneburg, im Mai 2016
Dipl.-Psych. Britta Schultz“

Zurück