News aus dem Sprachheilkindergarten

Gartenprojekt mit dem Kleingärtnerverein Lüneburg e.V.

GartenprojektAm 04. April 2013 war es endlich soweit. Die Vorfreude währte schon seit Wochen. Wir betraten zum ersten Mal „unseren“ Garten in der Kleingartensiedlung „Am Pferdeteich“.
Frau Calovius vom Kleingärtnerverein Lüneburg e.V. zeigte uns - obwohl noch Reste von Schnee & Eis vorhanden - alles ganz genau und übergab uns anschließend den Schlüssel für das Gartenhäuschen. Hier lagert neben den verschiedenen Gartengeräten auch das Saatgut für die Hochbeete. Die Kinder der Mäusegruppe, aber auch die der Igel-, Elefanten- & Ponygruppe beteiligen sich neben drei weiteren Kitas an den Projektgärten, die sich in der Kleingartensiedlung an der Bleckeder Landstraße befinden. Dort haben die Gruppen die Möglichkeit, eigenverantwortlich -mit Unterstützung des Vereins - Hochbeete zu bestellen und somit erste Einblicke in die Abläufe und Vorgänge in einem Garten zu gewinnen.

Zudem befinden sich auch eine Feuerstelle, ein Insektenhotel und ein Regenwurmkasten auf dem Gelände, so dass es immer etwas Spannendes zu entdecken gibt. Vor allem letzt genanntes stößt immer wieder auf riesiges Interesse der Kinder. Das selbst produzierte Gemüse wird dann später in verschiedenen Kochaktionen in den Gruppen verarbeitet.

GartenprojektIm Vorfeld hatten wir uns gemeinsam überlegt, welches Obst und Gemüse anpflanzt werden soll. Der Kleingartenverein stellte uns daraufhin einen Kalender mit der Fruchtfolge zusammen, so dass wir genau wussten, wann es losgehen kann. Außerdem wurde das Saatgut und alle benötigten Materialien kostenlos für uns zur Verfügung gestellt. Am 18.April ging es dann endlich richtig los. Neben Erbsen, Möhren, Radieschen, Salat, Zucchini, Kürbis, Kapuzinerkresse, Tomaten, Gurken & Kartoffeln, haben sich die Kinder auch eine eigene Sonnenblume angepflanzt, die nun mindestens einmal wöchentlich gehegt und gepflegt wird.

An den übrigen Tagen wird das Hochbeet von den Bürgerfrauen des Kleingartenvereins betreut, die regelmäßig gießen und das Unkraut beseitigen. Im Herbst ist dann mit den beteiligten Kitas ein gemeinsames Erntefest geplant.
 
Arne Meißner
Gruppenleiter Mäusegruppe

Zurück