Wohnen in St. Bonifatius

Intensiv betreuten Einzelwohnen – Wohngruppe 3 während der Coronapandemie

Nicht nur die Regeln der Bundesregierung, die für manch einen Erwachsenen schon nicht leicht sind, sondern auch die zusätzlichen Hausregeln, müssen unsere Bewohnenden einhalten. War es z.B vor Corona das normalste der Welt, einen Freund oder Freundin in einer anderen Wohngruppe zu besuchen, war dies plötzlich nicht mehr möglich. Auch auf Besuche von außerhalb der Einrichtung musste plötzlich (aus Sicherheitsgründen) verzichtet werden.

Alles war auf Abstand! Dies war für viele nicht leicht, dennoch haben sich alle bemüht die Regeln einzuhalten.

Wir als Betreuer*innen der Wohngruppe fragen unsere Bewohnenden immer wieder, wie es ihnen hier bei uns, während der Coronapandemie geht. Als Antworten bekamen wir:“ Uns geht’s doch gut. Wir haben hier viele Freunde auf dem Gelände, die wir (mit Abstand) sehen können, beim Homeschooling bekommen wir Unterstützung und das uns nicht langweilig wird, dafür sorgt ihr.“

Auch Geburtstage verliefen während der Pandemie völlig anders als gewohnt. Statt mit vielen Leuten, wurde in der Gruppe gefeiert. Statt schick Essen zu gehen haben wir uns etwas liefern lassen. Statt eng auf eng, blieben wir auf Distanz. Und dennoch werden diese Geburtstage als schöne Erinnerungen im Gedächtnis unserer Bewohnenden bleiben, den mit ABSTAND sind es ganz besondere Geburtstage in einer ganz besonderen Zeit.

Gegen die Langeweile lassen sich die Betreuer*innen aller Wohngruppen immer wieder etwas einfallen. Es werden weiterhin verschiedene Sportaktionen angeboten, wie zum Beispiel Joggen, Badminton oder Tischtennis. Es wird gespielt, gekocht, gebastelt, gegrillt, gepicknickt, gelesen, gelacht und vor allem GESUND geblieben.

Wir wünschen allen Bewohnenden und ihren Familien sowie den Mitarbeitenden aus St. Bonifatius weiterhin viel Gesundheit und Frohsinn.

Anna Lorenz

Erzieherin Wohngruppe 3

 

Zurück