Konfrontative Pädagogik - Ganztägige Inhouse FB in St. Bonifatius

Konfrontative Pädagogik

Am 21.1.2014 referierte Markus Brand [Dipl.-Soz.-arb., Anti-Aggressivitäts-Trainer u. Ausbilder, Bindungsbasierter Therapeut] für einen Tag in St. Bonifatius zur konfrontativen Pädagogik.

Nach Gesprächen mit grenzverletzenden Jugendlichen bleibt häufig der Eindruck sie nicht erreicht zu haben. Vielfach haben sie schon viele Gespräche geführt, sind die eigentlichen Experten und deshalb auch sehr geschult in der Interaktion mit Pädagogen.
Konfrontative PädagogikPädagogen haben oft das Gefühl gegen eine Wand zu laufen und erleben die Gespräche als anstrengend und stressig. Die Gespräche sind für die Jugendlichen berechenbar und eingefahren. Meist wissen sie schon den Verlauf des bevorstehenden Gesprächs.
Der Workshop lieferte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von St. Bonifatius Methoden und Ideen zukünftig noch überraschender und noch effektiver aufzutreten. Die Veranstaltung war stark praxis- und handlungsorientiert. Rollenspiele und das Üben von Interaktionsmustern standen zentral
Insgesamt eine sehr gewinnbringende Veranstaltung; so urteilen Mitarbeiter und Leitung von St. Bonifatius nach der Veranstaltung.

Lüneburg, 28.1.2014
Dr. Manfred Drees
Gesamtleiter

Zurück