Ferienfahrt Sommer 2013 - Gruppe 2

Ferienfahrt

Im Juli 2013 machten sich 9 junge Menschen und 3 Betreuer auf den Weg in den Sommerurlaub - für eine Woche ging es auf die wunderschöne Insel Fehmarn, Reiseziel der Campingplatz Strukkamphuk.

Einige Jugendliche kannten den Campingplatz bereits von einem Urlaub, für den Großteil der Gruppe war jedoch alles neu und unbekannt. Entsprechend gab es viel Gelegenheit sich alles in Ruhe anzusehen und die Annehmlichkeiten des Campingplatzes (Sauna, Kartbahn, Fußballplatz etc.) zu nutzen. Auch fanden mehrere Ausflüge in die entzückende nahe gelegene Stadt Burg statt, wo die Jugendlichen sich in Kleingruppen auf Shoppingtour begaben. Hier fand fast jeder Jugendliche ein kleines Mitbringsel für die Liebsten und es wurden eifrig Postkarten verschickt. Die Abende klangen harmonisch bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen und gemütlichen Gesprächen aus.

Im Meeresmuseum wurden wir nicht nur von "Nemo und Dori" beeindruckt, Highlight war der große Hai, welcher nur durch eine Glaswand getrennt direkt an uns vorbeischwamm. Über seine Lebensweise und die vieler weiterer Meeresbewohner konnten die Jugendlichen hier zahlreiche Informationen, z.B. in einem Kinofilm, in Erfahrung bringen.

Mit jedem Tag zeigte sich auch der Sommer mehr und mehr von seiner sonnigen Seite, sodass neben einem Ausflug in das Meerwasserschwimmbad Dahme  mehrfach der wenige Meter entfernte Strand, als auch der idyllisch abgelegene Südstrand besucht werden konnten. Hier hatten die Jugendlichen als auch die Betreuer nicht nur beim Schwimmen und Umhertollen viel Freude. Auch begeisterte Surfer waren unter uns. 

Am Mittwoch reisten Herr Schulz und dem Filmstar unserer Gruppe für einen Tag nach Lüneburg, da es eine Filmpremiere im Lüneburger Skala zu bestaunen gab! Hier engagierte sich ein 16- Jähriger in einem Anti- Mobbing- Filmprojekt.

Unser abschließendes Highlight war ein Tagesausflug in den Hansapark, wo sich die Jugendlichen ebenfalls in Kleingruppen auf die das Adrenalin in die Höhe treibenden Attraktionen stürzten.

Diese Ferienfahrt dürfte sowohl den Jugendlichen als auch den Betreuern in positiver Erinnerung bleiben. Aktion und harmonisches Beisammensein ergänzten sich eindrucksvoll und mit jedem Tag wuchs die Gruppe enger zusammen.

Kathrin Dauck (Dipl.-Päd., Gruppenleiterin)

Zurück