Elternnachmittag der Gruppe 1

Am letzten Tag vor den Osterferien fand nach fast dreijähriger Pause wieder der gemeinschaftliche Elternnachmittag statt. Dieser findet, außer während der Corona Zeit, immer am letzten Schultag vor den Oster- bzw. Herbstferien statt. Ziel hierbei ist es, dass Eltern ihre Kinder im Gruppenumfeld erleben, mit ihnen zusammen etwas unternehmen und die Möglichkeit haben, sich mit anderen Eltern und Mitarbeitenden auszutauschen.

Dieses Mal wurde der gesamte Nachmittag von den jungen Menschen geplant und durchgeführt. Sie backten Kuchen, bereiteten Salate für das spätere Grillen vor und stellten kleine Pralinen als Präsent für die Eltern her. Schon die Vorbereitungen machte allen viel Spaß.

Am Nachmittag wurden die Eltern, Großeltern, Verwandten bzw. Vormünder dann von den jungen Menschen und Mitarbeitenden begrüßt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen. Als gemeinsame Aktion wurde ein Bild gemalt, wobei jeder Bewohner/jede Bewohnerin mit seinen/ihren Eltern einen Teil hiervon selber gestaltete. Alle Teile ergaben dann letztendlich ein großes Bild, welches im Gruppenraum aufgehängt werden soll.

Da das Wetter sehr schön war, wurden draußen noch einige Spiele angeboten, die allen sehr viel Freude bereiteten. So wurde zusammen „Eierlauf mit verbundenen Augen“ und Fußball gespielt.

Zum Abschluss wurde dann noch ausgiebig gegrillt. Hierbei entstanden viele anregende Gespräche.

Es gab ebenso viele positive Rückmeldungen.

Patrick Felsner
(Sozialpädagoge, Schulbereich Gruppe1)

Zurück