News aus dem Sprachheilkindergarten

Sommerfest 2023

Nach zwischenzeitlicher (Regen-) Pause nahm der Sommer 2023 im September noch einmal so richtig Fahrt auf. Was für ein Glück für die Planung des diesjährigen Sommerfestes unseres Sprachheilkindergartens! So konnten wir am 02. September bei strahlendem Sonnenschein auf dem Außengelände ein tolles Fest feiern.

Zu Beginn des Kindergartenjahres ist es besonders für die "neuen" Kinder und Familien ein schöner Anlass gewesen, sich gegenseitig kennen zu lernen, mit den Mitarbeitenden der einzelnen Gruppen ins Gespräch zu kommen und natürlich mit den bereits neu gewonnenen oder auch altbekannten Freunden zu spielen!

Mit einem gemeinsamen Begrüßungskreis und dem Lied "Willkommen hier auf diesem Fest" sind wir gestartet. Das Lied vom kleinen Segelschiffchen, das einige Kinder bereits im Juni beim Stadteilfest in Kaltenmoor dargeboten haben, wurde auch noch einmal gesungen. Dabei schipperten fünf besonders mutige kleine Kapitäne und Kapitäninnen, verkleidet als kleine Schiffchen, durch unseren Kreis.

Im Anschluss wurde das reichhaltige Küchenbuffet eröffnet. Wer es lieber herzhaft mochte, für den gab es Würstchen im Brötchen. Und während die einen noch für ihr leibliches Wohl sorgten, waren die anderen schon an den verschiedenen Angebotsstationen unterwegs. 

Auf der gespannten Slackline musste die Krokodilsschluch überquert werden und dabei Mut, Geschicklichkeit und vor allem Gleichgewicht bewiesen werden. Die sauren Schnüre, die es für eine erfolgreiche Überquerung gab, waren für viele ein Anreiz, sich direkt nochmal der Herausforderung zu stellen.

Beim Kinderschminken waren die klaren Favoriten des Tages Schmetterlinge, aber auch Spiderman und Batman waren hoch im Kurs. Selbst als diese auf gefährliche Raubkatzen trafen, blieb die Stimmung aber fröhlich und entspannt.

In der Papierfliegerwerkstatt wurden mit unterschiedlichen Methoden und Anleitungen Flieger gefaltet. Große und Kleine berieten sich über die effektivste Wurftechnik und es wurden Tipps über den besten Startpunkt (nämlich leicht erhöht von einer Treppenstufe), aber auch die richtige Wurfrichtung ausgetauscht und ausprobiert. Mit Erfolg, denn die ganze Zeit über flogen bunte Flieger durch die Nachmittagssonne.

Etwas ruhiger, aber umso kreativer ging es am Basteltisch zu. Dort wurde ebenfalls gefaltet, aber auch geklebt und gemalt.

Außerdem luden viele verschiedene Spiele wie Krocket, Klettballwurf oder Cornhole ein ausprobiert zu werden und Freunde, Eltern, oder Geschwister zu einer Partie herauszufordern.

Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal im Kreis um gemeinsam das Lied "Alle Leut`" zu singen, ehe sich viele zufriedene Kinder mit ihren Angehörigen und einem schönen Erlebnis im Gepäck auf den Heimweg machten.

Sarah Lechtenberg (Elefantengruppe)

Zurück