News aus dem Sprachheilkindergarten

Kennenlernfest im neuen Kindergartenjahr 2023/24

„Da tut sich was auf dem Hof vom Sprachheilkindergarten, da ist wohl heute was los!“

Wer am Freitag, den 18.08.2023 durch Neu Jürgenstorf gefahren ist oder von Nachbargärten aus herübergeschaut hat, wird beobachtet haben, dass vormittags fleißig gefegt, aufgebaut und geschmückt wurde für unser Kennenlernfest im neuen Kindergartenjahr 2023/24!

Mit weißen Tischtüchern und Blumen dekorierte Tische, Luftballons und lustig im Wind flatternde bunte Krepppapier-Bänder begrüßten um 14 Uhr Eltern, Großeltern und Freunde zu diesem schönen gemeinsamen Nachmittag. Unsere Kinder der Hummelgruppe und Raupengruppe waren nach ihrem Kindergartenvormittag gleich dageblieben und erwarteten mit großer Vorfreude und Aufregung ihre Familien.

Mit einer herzlichen Begrüßung und einem Begrüßungslied ging es dann im Kreis der vielen Leute fröhlich und bei herrlichem Sonnenschein los.

„Doch was passiert denn da jetzt? Die Gästeschar läuft hin und her, nach vorne, nach hinten, nach links und nach rechts, dann wieder umgekehrt und noch einmal zurück – ein richtiges Durcheinander und Gewusel ist das!“

So haben sich vielleicht manche unbeteiligten Leute von der Straße aus gewundert, als wir mit unserem munteren Kennenlernspiel begonnen haben.

Damit alle ein bisschen voneinander erfahren und sich somit besser kennenlernen würden, baten wir unsere Gäste, sich nach verschiedenen Fragestellungen zu jeweils einem von vier markierten Punkten in den vier Himmelsrichtungen zu bewegen und sich dort entsprechend der passenden Antwort aufzustellen.

So konnten dann alle nach der Frage „Wo wohnt Ihre Familie?“ sehen, wer z.B. aus Bleckede oder Dahlenburg gekommen war, wer aus Neetze oder Scharnebeck oder kleineren Orten drumherum. Nach der Frage „Lebt in Ihrer Familie ein Haustier?“ fanden sich die Gruppen der Hundebesitzer, der Katzenliebhaber, der Familien ohne Haustier und derjenigen mit anderen Kleintieren, wie Hasen und Hamstern, gemeinsam in einem Pulk stehend wieder.

Nach einigen weiteren Fragerunden hatten hoffentlich alle Gäste Gemeinsamkeiten mit anderen entdeckt und somit nette Anknüpfungspunkte gefunden, um beim anschließenden bunten Buffet miteinander in Kontakt zu kommen.

Nach der Stärkung mit den von allen Beteiligten mitgebrachten Leckereien, wie z.B. Kuchen, Muffins, Käsespießen und Würstchen im Schlafrock, konnten sich die Kinder auf die vorbereiteten Angebote stürzen. Sie wurden als wunderhübsche Schmetterlinge oder gefährliche Tiger geschminkt und konnten Pustebecher basteln, aus denen lustig bemalte Gummihandschuh-Figuren wie von Zauberhand aufstiegen. Auch konnten sie sich daran versuchen, ein kleines Boot in einem Wasserbecken in den Hafen zu steuern, und das ganz ohne Zuhilfenahme der Hände, nur durch Pusten und eine geschickte Lenkung des Luftstroms!

Die großen Gäste hatten derweil Gelegenheit zum Austausch, zum gemütlichen Kaffeetrinken und natürlich zum Zuschauen bei den Aktivitäten ihrer Kinder.

Zum Abschluss dieses sonnigen und fröhlichen Nachmittages versammelten sich alle Gäste noch einmal mit uns im Kreis, so dass wir uns mit einem Abschiedslied glücklich und zufrieden voneinander verabschieden konnten! Mancher Schmetterling oder Tiger war nach dem langen, aufregenden Tag vielleicht sogar schon ein ganz kleines bisschen müde…

Zurück